Die Abstimmung bei der Ing-Diba war nicht erfolgreich aber wir hatten auch eine nicht so große Erwartung, da vielleicht viele doch durch die nicht so klare Transparenz und der vermutlich in erster Linie beabsichtigten Werbung abgeschreckt wurden.  Das ist nachvollziehbar. solange der Verweis noch funktioniert, kann hier in die Abstimmung Einsicht genommen werden: https://verein.ing-diba.de/soziales/64372/foerderverein-savaloubenin-ev

Leider gab es dieses Jahr kaum große Aktionen. Lediglich die Fertigstellung der Schule in Gbaffo Dogoudo, bei der jetzt nur noch die Endabnahme durch die Deutsche Botschaft aussteht. Zur Erinnerung: Bei diesem Projekt hat die Deutsche Botschaft in Cotonou uns mit einem stattlichen Betrag unterstützt. Weitere Details finden Sie hier: http://www.savalou.de/?p=268#more-268.

Der Vorstand wollte dieses Jahr im Dezember wieder eine Reise nach Savalou unternehmen, um die seit der letzten Reise fertig gestellten Projekte zu besuchen und nach neuen Fördermaßnahmen Ausschau zu halten und zu prüfen. Nur in Ausnahmefällen und nach zweifelsfreie vorliegenden Informationen haben wir in der Vergangenheit Projekte ohne vorherige detaillierte Bestandsaufnahme übernommen. Leider mussten wir die bereits gebuchte Reise stornieren, da uns und besonders unseren Familien das Risiko wegen der Ebola-Epidemie zu hoch erschien. Mit den  Stornierungskosten (und sowieso mit allen Reisekosen) wir die Vereinskasse nicht belastet. Alle Kosten wurden und werden privat von den reisenden Vorstandsmitgliedern  übernommen.  Die Reise soll nachgeholt werden.

Damit wir die Spendengelder nicht so lange  liegen lassen  müssen, haben wir Claude gebeten vor Ort zu prüfen, ob und wo ein Projekt in Angriff genommen werden könnte.

Es war geplant, die Schule in Attaké mit Strom zu versorgen. Dazu gibt es bereits eine zweckgebunden Spende des Landkreises Da Di. Im Rahmen unserer Reise wollten wie vor Projektstart noch ein paar technische Details klären, was jetzt leider auch noch etwas aufgeschoben werden muss.

Von dieser Stelle aus vielen Dank an unsere Förderer. Trotz der rel. geringen Aktivitäten gingen 2014 bis jetzt rd. 2600€ Spenden ein.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir schon mal an die anstehenden Jahreshauptversammlung erinnern, die am Montag den 10. Nov. 2014 statt finden wird.

Zuletzt  noch eine traurige Nachricht: ein Vereinsmitglied ist verstorben. Ich wünsche Ihm im jenseitigen Leben – soweit wie irgendwie anwendbar – eine erfüllte Existenz.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Geduld.
Der Vorstand, i.V. Werner Ferdinand