Förderverein Savalou / Benin e.V.

Förderverein Savalou / Benin e.V.

Verschiedenes

Videos auf Youtube


Weihnachtsmarkt 2017 in Rohrbach

Wie haben wieder an dem kleinen aber netten Weihnachtsmarkt in Rohrbach teilgenommen.
An unserem Stand gab es 2 super Eintöpfe, diverse Getränke und natürlich viel Informationen zu unserer Arbeit.
Es war von Anfang an klar, dass in rein finanzieller Hinsicht die ganze Arbeit nicht lohnen wird aber wir möchten vorrangig unseren Förderverein präsentieren. Vielleicht hatten wir Erfolg, denn ein Rohrbacher wollte sich überlegen, ob er unserem Verein beitritt.

Vielen Dank an meine beiden Töchter, die über die gesamte Zeit den Stand betreut haben und das immer mit guter Laune.

Fotos vom Weihnachtsmarkt gibt es per Klick  HIER.

Der Vorstand,
i.V. Werner Ferdinand


PRESSEBERICHTE

07.12.2001  ca. 500kB      „Ober-Ramstädter helfen Schülern in Westafrika“
23.03.2002  ca. 600kB     „Ein Gymnasium betritt Neuland“
15.02.2003  ca. 500kB     „Gute Nachrichten aus Afrika“
03.03.2003  ca. 500kB    „Bücher und Schulmöbel für afrikanische Schule“
16.12.2005  ca. 800kB      „Maison Rohrbach in Afrika“

Mai 2006  ca. 300kB        „Schulcomputer für Savalou“

31.08.2007  ca. 300kB      „Hilfe für Schüler in Afrika“ 
31.10.2008
  ca. 400kB      „Rohrbach und Groß Gerau helfen Afrika“
28.03.2009  ca. 300kB     „Wo wenig Geld viel bewirken kann“
03.11.2009  ca. 100kB      „Ausstellung über die Hilfe in Afrika“
03.11.2009
  ca. 300kB      „Ober-Ramstadt und Afrika“
13.11.2009  ca.300kB       „Ausstellung eröffnet“
30.11.2010  ca. 2MB          „100.000€ für Schulbau in Westafrika“
22.12.2011  ca. 800kB       „Acht Schulen in 10 Jahren in Afrika gebaut“
2013            ca. 900kB       „Interview mit Sabine Schwarz“         
30.10.2014 ca. 450kB       „Rohrbacher Verein verschiebt Afrika-Reise“ 
05.11.2014  ca. 200kB      „Vereinsportrait“
30.10.2014  ca. 770kB      „Vorstand verschiebt Reise nach Benin“
22.02.2017 ca.1,2MB        „Klassenräume für 20.000Schüler“ (Vorstellung Verein)
03.02.2018 ca.  85kB        „Filmvorführung Reise nach Savalou 2016“
07.02.2019 ca. 100kB       „Möbel vom Landkreis“
12.02.2019 ca. 200kB       „Spende Merck FamilyFoundation“
11.07.2019                             Bericht Hessischer Rundfunk, Video Youtube
22.02.2021 ca. 130kB        „20 Jahre Förderverein“
26.05.2021 ca. 100kB        „Hilfe aus Groß Gerau für Schulbildung in Benin“   
29.05.2023 ca. 300kB       Presse Benin „Essentielle du Jour“
06.08.2021 ca. 100kB        „Student aus Westafrika zu Gast“
06.10.2022 ca. 600kB       „Zwei weitere Schulgebäude fast fertig“
22.02.2023 ca. 400kB       „Spende von der Sparkasse Darmstadt“
16.02.2023 ca. 300kB        „Verein unterstützt Schulen in Westafrika“  Aktuelles und  Gesamtüberblick
02.11.2023  ca.  1MB          „OdwN_Spende_Merck Family Foundation“
07.11.2023  ca.  2MB          „DE_Spende_MerckFF“
30.12.2023  ca. 110kB        „Wiebadener Kurier und Rheingau-Echo: Spende Weltladen Walluf“
08.02.2024 ca. 650kB       „Spende Telespazio“

 

 

 

      


Weihnachtsmarkt 2016 in Rohrbach

Das letzte mal hatten wir 2009 am Weihnachtsmarkt teilgenommen. Nachdem der Weihnachtsmarkt jetzt am wesentlich attraktiveren Marktplatz vor der Kirche statt findet waren wir dieses Jahr wieder mit einem Stand dabei. Es gab eine Eintopfsuppe, kalte Getränke und diverse Artikel aus Benin, was wir gegen eine Spende abgaben. Der eigentliche Zweck war natürlich unseren Verein zu präsentieren und bekannt zu machen. Leider war das Interesse der Besucher dann doch nicht so groß wie erwartet. Lediglich ein Besucher zeigte erfreulicherweise so viel Interesse, dass er vielleicht bei uns noch Mitglied wird. Hier ein Foto unseres Standes.

weihnachtsmarkt_2016jpg

Weitere Fotos gibt es hier: www.w-ferdi.de


Sponsorenlauf der Schillerschule Griesheim

Unsere Schriftführerin Sabine Schwarz wohnt in Griesheim und akquiriert dort mit Erfolg.

Nach dem Kindergottesdienst hat am 3. Mai 2013 die Schillerschule einen Sponsorenlauf organisiert, von dem ein Drittel unserem Förderverein gespendet werden soll. Der Rest der Einnahmen wird für die Sanierung des Schulhofes verwendet.

Vielen Dank an die Schillerschule.


Gästebuch

Liebe Besucher unserer Homepage.

Leider gab es in unserem Gästebuch eine unangenehm hohe Anzahl von SPAM-Einträgen, so dass wir das Gästebuch eingestellt haben.
Die Alternative dazu wäre die komplett neue Einrichtung der HP mit einer anderen Joomla-Version gewesen, wozu uns der Aufwand zu hoch ist.
Wir sind aber doch sehr an Ihrer Meinung interessiert und bitten Sie bei Bedarf uns eine eMail zu senden.

post@savalou.de

 

Vielen Dank,
der Vorstand


Mitteilung von Claude

Claude teilt am 11.06.2012 mit, dass er in Savalou Kontakt mit dem für diese Region zuständigen Abgeordneten hatte, der sich für unsere Hilfe bedankt und uns vielleicht bei seinem nächsten Besuch in Europa treffen möchte. Ebenso interessiert zeigte sich der frühere Minister der Nachrichtentechnik (jetzt Präsidentenberater), den wir für unsere Internet-Idee gewinnen wollten (sieheAktion 9 ). Das hat damals nicht so optimal funktioniert, bekommt aber jetzt vielleicht wieder etwas Schwung.

Ergänzung Mai 2013: Leider kam es nicht zu dem Kontakt mit dem Abgeordneten, da wir kurzfristig nach Berlin hätten fliegen müssen, was leider nicht möglich war. Wir werden versuchen, die Herren bei unserer geplanten Reise nach Benin Anfang 2014 zu treffen.



25.03.12 Bayer&Michels

Aucune traduction disponible

 

Der Tag der Offenen Tür aus Anlass des 80-jährigen Bestehens der Fa. Baier&Michels in Rohrbach musste bei diesem super Wetter ein voller Erfolg sein.

So gab es dann auch an unserem Stand – obwohl mit einigen anderen etwas abseits vom zentralen Geschehen des Essens und Trinkens gelegen – viele Besucher.
Leider waren diese aber weniger an unserer Arbeit interessiert, sondern vielmehr am Glücksrad, das allerdings gut ankam.

Aber bei dieser Gelegenheit meldeten sich 2 neue Mitglieder und das war wirklich sehr erfreulich.

Das Glücksrad (ca. 0,7m Durchmesser, 20 Felder) kann gegen eine Spende ausgeliehen werden.
Die Front kann nach Wunsch frei gestaltet und jedem Ereignis angepasst werden.
Hier noch ein paar mehr Infos dazu. weiter …


Flohmarkt Bücherei Ober-Ramstadt

Am 03.12.2011 veranstaltete die Stadtbücherei im Rahmen des Weihnachtsmarktes einen Flohmarkt, bei dem alte Bücher, CDs usw. gegen eine Spende für unseren Förderverein zu erhalten waren. Wir hatten gleichzeitig die Gelegenheit uns zu präsentieren. Es war eine erfoglreiche Veranstaltung. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiterinnen, die engagiert für uns Werbung machten.

weiter …



Anstelle von Geschenken…

Wir haben in den letzten beiden Jahren von 4 Geburtstagsfeiern Spenden erhalten, die zustande kammen, weil das Geburtstagskind auf Geschenke zu unseren Gunsten verzichtet hatte. Auch von dieser Stelle aus möchten wir uns herzlich dafür bedanken. Über Nachahmer würden wir uns freuen.

Unser Dank gilt natürlich auch allen anderen Spendern. Nur damit ist es uns möglich, die größeren Projekte durchzuführen.



TU Darmstadt

Im Rahmen des Kolloquiums zum 10jährigen Bestehen des Fachgebietes„Multimedia Communications Lab“ der TU Darmstadt hatten wir die Ehre unseren Förderverein vor einem wissenschaftlichen Publikum vorstellen zu können und das Glück einen Scheck über 2222 Euro zu erhalten.

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle bei Herrn Professor Steinmetz, seinen Mitarbeitern (besonders bei Moni und Sabine) und den Sponsoren im Hintergrund.

Image

Alle Fotos dieser Veranstaltung ansehen 

Presseerklärung
des Fachgebietes „Multimedia Communications Lab“ am 07. April 2006


Seitenanfang Startseite