Liebe Mitglieder. Ja, der Filmzusammenschnitt unserer Reise im Jan. 2016 sollte eigentlich schon längst fertig sein. Wir hatten uns das schon Einiges kurzfristiger vorgestellt. Es gibt bereits einen Schnitt, der von Schülern und dem Lehrer Marcel Zocher an der Lichtenbergschule in Ober-Ramstadt bearbeitet wurde. Vielen Dank dafür. Das hat uns viel Arbeit erspart. Leider ging es auch dort nicht so schnell voran. Das auch deswegen, weil der  Schüler, der mit dem Schnitt begann, die Schule verlassen hatte. So haben wir rel. späte ein erstes Konzept erhalten. Um einen Eindruck vom Aufwand zu erhalten hier die Daten: Der jetzt vorliegende  Zusammenschnitt reicht über rd. 20min und entspricht einem Datenvolumen von 8GB. Mitgebracht aus Benin haben wir  rd. 500Video-Dateien mit insgesamt rd. 80GB. Obwohl der von der Lichtenbergschule erstellte  Schnitt schon super aussah, wollten  wir doch auf Grund unserer Erfahrungen vor Ort noch Einiges Ergänzen bzw. korrigieren. Diese Änderungen wiederum der Lichtenbergschule zu vermitteln und kontrollieren erschien und zu aufwändig, so dass wir uns entschieden haben, die restliche Filmbearbeitung selbst (also Werner) zu machen Dafür musste ein Videobearbeitungsprogramm angeschafft werden, in das man sich erst einmal einarbeiten muss. Auch steht für die Bearbeitung nur begrenzte Zeit zur Verfügung. Der Film soll aber spätestens bis zur nächsten Jahreshauptversammlung fertig sein. Dann entscheiden wir auch über eine öffentliche Präsentation, die vielleicht am besten in der kalten Jahreszeit stattfinden sollte. Ein paar unbearbeitete kurze Videos gibt es schon seit einiger Zeit im Reisebericht (klick hier).